Geschäfte & Prozesse sicher und einfach digitalisieren – mit den eIDAS-Mitteln zum Erfolg
Ob Verwaltungsleistung, Vertragsabschluss oder Ticketkontrolle: Der Bedarf an digitalen Diensten und Prozessen steigt sowohl im Privaten als auch im Geschäftlichen. Sie sind entscheidend für effiziente Unternehmen und eine funktionierende Verwaltung. Deswegen müssen sie nicht nur schnell und einfach, sondern auch sicher und vertraulich eingesetzt werden können.
Wie die Digitalisierung von papierbasierten Transaktionen, betrieblichen Abläufen und Geschäftsprozessen mit Vertrauensdiensten und Digitalen Identitäten gelingt, erfahren Sie auf dem eIDAS Summit des Bitkom. Deutschlands führende Konferenz zu Digital Trust & Identity bringt am 25. Juni 2025 Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Technologie zu einem digitalen, branchenübergreifenden und interaktiven Austausch zusammen.
Markus Schuster, intarsys GmbH
Hauptbühne
12:10 bis 12:30 Uhr
eID und Vertrauensdienste in der Praxis
Über den Mythos, dass die Anwendung von elektronischen Vertrauensdiensten doch viel zu kompliziert sei.
Auch im 9 bzw. 6 Jahr nach Inkrafttreten der eIDAS-VO bzw. des Vertrauensdienstegesetz, sucht man im E-Government-Gesetz oder auch im Entwurf des Gesetzes zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), den Begriff Vertrauensdienste vergeblich. Und wenn der Begriff Signatur im OZG verwendet wird, dann nur im Kontext, dass diese durch die eID in den entsprechenden Portalen nicht benötigt wird.
Aber warum ist dies so? Sind Vertrauensdienste wie Siegel, Signatur, Zeitstempel, Prüf- und Bewahrungsdienste in der Praxis tatsächlich so kompliziert, dass man nach anderen Möglichkeiten suchen muss?
Oder muss man nur nach dem richtigen Vertrauensdienst beim passenden Anbieter in der geeigneten Ausprägung suchen?