Probleme mit dem AIS-Signaturservice sind oft auf folgende Ursachen zurückzuführen:
- Grundsätzliche Service Probleme
Bitte prüfen Sie in diesem Fall über die Swisscom-AIS-Status-Seite, ob ein solches Problem vorliegt.
Dort finden Sie auch den Link zum Swisscom Support. - TLS-Zertifikat ist abgelaufen
Zur Erstellung eines TLS-Zertifikats unterstützt Sie ein Tutorial - Probleme mit falschen, abgelaufenen, nicht mehr gültigen Registrierungsdaten
Bitte prüfen Sie in diesem Fall zunächst, ob Sie grundsätzlich signieren können:
– via SMS
– via MobileID
Sehr oft hängen Zugriffsprobleme mit Differenzen in den erfassten und den von Ihnen übergebenen Identifikationsdaten zusammen.
Diese Differenzen können Sie nicht prüfen! Nur die Swisscom hat Zugriff auf die erfassten Identifikationsdaten.
In diesem Fall müssen Sie sich also direkt an die Swisscom wenden:
Direkter Zugang zum Swisscom-Support:
- Web: Swisscom Support
- E-Mail: ent.incident-data@swisscom.com
- Telefon: +41 (0) 800 724 724, Menüauswahl “Datendienste”, Stichwort “All-in Signing Service”
- Halten Sie Ihre PRO-Nummer (PRO-00xx) bereit. Sie finden Sie auf dem Deckblatt Ihres Servicevertrages.
Diese beschleunigt die Bearbeitung wesentlich.
Folgende Umstände bewirken das Deaktivieren der Identifikationsdaten und machen eine erneute Identifizierung notwendig:
- Ausweisdokument ist abgelaufen.
- Wechsel der Mobilnummer.
- Wechsel der Autorisierung von SMS-TAN auf Mobile ID App.
(für Nicht-Schweizer Kunden: die Mobile ID App M U S S vor Identifikation aktiviert worden sein)
Weitere Informationen zum AIS-Service:
Veröffentlicht
an
21. August 2022