Wenn Sie die PIN mehrmals falsch eingegeben haben, wird die Signaturkarte gesperrt. Ob Sie die Sperre wieder aufheben können, ist abhängig von der eingesetzten Signaturkarte.
Manche Karten sind nach mehrfacher falscher PIN-Eingabe für immer gesperrt. In diesem Fall müssen Sie eine neue (Ersatz-) Signaturkarte beantragen, da sich die Sperrung nicht aufheben lässt.
Bei Karten, für die Sie von TrustCenter zusätzlich eine PUK bekommen haben, können Sie durch die Eingabe der PUK die PIN-Eingabe wieder freischalten (Reset).
Bitte beachten Sie:
- In der Regel kann der Reset maximal zehnmal durchgeführt werden.
- Außerdem ist es üblich, dass der Reset die PIN auf den “alten” Wert zurücksetzt. Sie sollten sich daher die PIN notieren.
- Die ab Januar 2023 ausgegebenen eHBA-Signaturkarten der TeleSec verhalten sich ebenfalls so.
Bei TeleSec-Signaturkarten vergeben Sie bei der Initialisierung eine – in der Regel 6-stellige – SigG-PIN1. Diese PIN verwenden Sie zur Signatur. Außerdem vergeben Sie eine – in der Regel 8-stellige – SigG-PIN2. Die PIN2 hat die Funktion einer PUK. Informationen zur Verwaltung der TeleSec-PINs finden Sie hier.