Signaturerstellung

Vertrauenswürdige und rechtskonforme Digitalisierung im Gesundheitswesen.

signieren

prüfen

bewahren

Digitales Gesundheitswesen: essentiell in allen Behandlungsschritten

Krankenhaus

Arztpraxis

Apotheke

Die Digitalisierung schreitet auch im Gesundheitswesen stetig voran. Auch hier werden ihre Vorteile gesehen und genutzt, um Prozesse zu vereinfachen, Papierberge zu vermeiden und wichtige Daten zentral zu sammeln. Gleichzeitig muss der Schutz dieser Daten gewährleistet werden, was mit Verfahren wie der qualifizierten Signatur sowie ersetzendem Scannen inklusive revisionssicherer Langzeitarchivierung ermöglicht wird.

Elektronische Rezepte und Überweisungen werden bereits seit 2021 eingesetzt, den nächsten Schritt bildet die elektronische Patientenakte (ePA). Die ePA ist seit 2021 auf Anfrage erhältlich und wird ab 2025 für alle gesetzlich Versicherten – wenn auch nicht verpflichtend – eingeführt.

Dieser zentrale Speicherort für sämtliche Behandlungsschritte vereinfacht die Kommunikation zwischen allen Stellen, an denen ein Patient behandelt wird und stellt wichtige Informationen bereit, die für eine erfolgreiche Behandlung vonnöten sind.  

So unterstützen intarsys-Lösungen Sie im digitalen Gesundheitswesen:

Weitere Anwendungsbereiche

Aus "Digitale Patientenunterschrift am Universitätsklinikum des Saarlandes"
Vortrag zum eIDAS-Summit 2021 von Bianca Rech, Teamleiterin Enterprise Content Management, Universitätsklinikum des Saarlandes.

Das Gesundheitswesen umfasst wesentlich mehr Bereiche als diejenigen, mit denen Patienten bei der Behandlung direkt in Berührung kommen. Auch hier müssen Vorschriften erfüllt, Prozesse dokumentiert und sensible Daten geschützt werden. Sichergestellt wird dies oft mithilfe von qualifizierten elektronischen Signaturen und Siegeln, da Unterschriften hier zwingend erforderlich sind und sie in elektronischer Form den Prozess enorm vereinfachen.

Effektiv kann dies dann umgesetzt werden, wenn die eIDAS-Vertrauensdienste direkt in den genutzten Fachsystemen zur Verfügung stehen. Deshalb arbeiten wir eng mit unseren Kunden sowie Partnern zusammen, um den jeweils besten Arbeitsablauf zu gewährleisten. 

Elektronisches Gesundheitswesen: Praxisbeispiele

Sie haben die passenden Informationen nicht gefunden?