ALLE KARTEN: Zertifikate von Signaturkarte exportieren

Im Lieferumfang von Sign Live! CC sind sehr viele Zertifikate enthalten. Dieser werden in Gruppen dargestellt. Der Übersichtlichkeit halber ist es sinnvoll, sich eine eigene Gruppe zu erstellen, in der man die eigenen Zertifikate ablegt.
Um ein Zertifikat z. B. von einer Signaturkarte Dritten zur Verfügung zu stellen, speichern Sie das Zertifikat in diese neue Gruppe und exportieren es.

So exportieren Sie ein Zertifikate von Ihrer Signaturkarte mit Hilfe von Sign Live! CC.

  • Starten Sie Sign Live! CC und dort EXTRAS–>Zertifikate–>Zertifikatsverwaltung.
    Die Symbole für die Bearbeitung werden links oben angezeigt.
  • Klicken Sie auf das erste Symbol um eine neue Gruppe zu erstellen.
    (Sollte das Symbol nicht aktiv sein, klicken Sie im Fenster „Filter“ auf einen weißen Bereich).
  • Geben Sie der neuen Gruppe einen Namen (im Fenster links), z. B. „Meine Zertifikate“ und bestätigen Sie mit „Schließen“.
  • Wählen Sie nochmals Menüpunkt EXTRAS–>Zertifikate–>Zertifikatsverwaltung.
    Markieren Sie nun die neue Gruppe „Meine Zertifikate“.
    (Gewährleisten Sie, dass das Kartenlesegerät an Ihrem PC angeschlossen ist und die Karte steckt.)
  • Klicken Sie auf das Symbol „Eintrag hinzufügen“.
    Wählen Sie die Aktion „Zertifikat von einer SmartCard importieren“ und „Weiter“.
    Die Verbindung zur Karte wird aufgebaut und alle Zertifikate auf der Karte werden angezeigt.
  • Wählen Sie das gewünschte Zertifikat aus und „Weiter“.
    (Möchte der Empfänger das Zertifikat z. B. in Adobe Reader einfügen um dort künftig Ihre Signatur zu prüfen, ist das Zertifikat „qualifizierte Signatur“ zu wählen.)
  • Im nächsten Fenster haben Sie die Gelegenheit das Zertifikat zu benennen oder Standardbezeichner zu übernehmen.
  • Bitte markieren Sie im nächsten Fenster das Zertifikat als „vertrauenswürdig“.
  • Nach „Fertigstellen“ wird das ausgewählte Zertifikat in die Gruppe eingetragen.
  • Nun können Sie mit dem Symbol für „Eintrag exportieren“ das Zertifikat in ein beliebiges Verzeichnis speichern.

Das exportiere Zertifikat können Sie z. B. per E-Mail einer dritten Person zur Verfügung stellen. Der Empänger muss das Zertifikat in seine Software importieren.

Wie Sie ein Zertifikat in Sign Live! CC importieren wird in der FAQ „Zertifikate importieren“ beschrieben.

Nachtrag:
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) stehen Ihnen sämtliche benötigten Funktionen zur Verfügung.
 

Stand: Juli 2015