Frequently Asked Questions - Mac OS X

Spezifische Fragen zur Sign Live! CC unter Mac OS X

SignLive! CC legt Log-Dateien an. Diese helfen uns Fehler zu analysieren und Ihnen rasch weiter zu helfen.

  • Stellen Sie bitte in SignLive! CC unter Extras -> Einstellungen -> Grundeinstellungen den ‚Log Detailgrad‘ auf ‚Alle Details‘.
  • Danach bitte den Fehler nochmals reproduzieren.
    Anschließend gehen Sie auf Fenster -> Log-Datei anzeigen.
    Es erscheint ein Dialog mit den Log-Dateien.
  • Beachten Sie die Dialog-Überschrift. Dort wird der Pfad zu den Log-Dateien angezeigt.
  • Gehen Sie mit dem Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner … zu diesem Ordner und schicken Sie uns bitte alle Dateien mit der Endung „.log“.

Stand: November 2013

Bitte beachten Sie für Mac OS X ab Version 10.9.x (Mavericks).

  • Für Mac OS X ab Version 10.9.x sollten Sie Sign Live! CC 6.x im Einsatz haben.
    Falls Sie noch Sign Live! CC in der Version 5.x im Einsatz haben, nehmen Sie bitte einen Update auf Sign Live! Version 6.2.x vor.
    Wenn Sie einen Wartungsvertrag mit uns abgeschlossen haben, sind Updates kostenlos. Ohne Wartungsvertrag sind Updates kostenpflichtig.
  • Bitte prüfen Sie, ob der Hersteller Ihres Kartenlesers Treiber für MAC zur Verfügung stellt.
    Die Treiber für Kartenleser der Firma REINER SCT sind  hier verfügbar.
  •  Eine Liste der von uns getesteten Signaturkarten und Kartenleser finden Sie im   Sign Live! CC Datenblatt.

Stand: Juli 2015

Seit einiger Zeit wird die X11-Umgebung unter Mac OS X nicht mehr automatisch installiert.
Dies hat zur Folge, dass PDF-Dokumente in Sign Live! CC unter Umständen nicht mehr sichtbar sind.

Vor der Installation von Sign live! CC sollten Sie daher die X11-Umgebung laden und installieren.

  Download X11-Umgebung

Stand: Februar 2014

Wenn Sie aus Sign Live! CC auf den Button „Aktuelles Dokument verschicken“ klicken, wird unter Mac OS X der Dateianhang nicht erzeugt.
Das liegt daran, dass die Übergabe von Dateianhängen bei Verwendung des mailto-Protokolls von Mac OS X nicht unterstützt wird.

Lösung:
Datei speichern und nachträglich anhängen.

Stand: März 2014

Der Kartenleser darf zwar nach Systemstart angeschlossen werden, aber nicht während des Betriebs des Rechners abgezogen werden.

Stand: Januar 2014

Unter Mac OS X 10.11 (El Capitan) funktioniert die Integration von TOKEND nicht, weil Mac OS X die Installation nicht mehr zulässt.

Stand: Oktober 2015