Frequently Asked Questions - Installation, Updates, Lizenzen

Hinweise zu Installation, Update und Lizenzierung unserer Produkte

So installieren Sie die Software auf einem Microsoft Windows System:

  1. Laden Sie die Installationsdatei mit der Endung „.exe“ herunter.
  2. Sie können die Integrität des Installationsmediums vor der Installation anhand einer Prüfsummendatei überprüfen, laden Sie hierzu die entsprechende Textdatei mit der Endung „.digest.txt“ oder ".md5" herunter. Das Vorgehen zur Prüfung ist in einem eigenen FAQ beschrieben.
  3. Falls Sie die Anwendung bereits in einer gleichen Version oder einer Vorgängerversion installiert haben oder falls Sie einen Patch installieren:
    • Beenden Sie die Anwendung (am besten über den System Tray), sofern diese gestartet ist.
    • Falls Sie die Software als Windows Dienst konfiguriert haben, beenden Sie den Windows Dienst.
  4. Führen Sie die heruntergeladene Setup-Datei aus.
  5. Prüfen Sie Ihre Installation.
  6. Starten Sie die installierte Anwendung.

So installieren Sie die Software auf einem Linux System:

  1. Laden Sie die Datei mit der Endung „.tar.gz“ herunter.
  2. Sie können die Integrität des Installationsmediums vor der Installation anhand einer Prüfsummendatei überprüfen, laden Sie hierzu die entsprechende Textdatei mit der Endung „.digest.txt“ oder "md5" herunter. Das Vorgehen zur Prüfung ist in einem eigenen FAQ beschrieben.
  3. Falls Sie die Anwendung bereits in einer gleichen Version oder einer Vorgängerversion installiert haben oder falls Sie einen Patch installieren:
    • Beenden Sie die Anwendung, sofern diese gestartet ist.
    • Falls Sie die Software als Linux Dienst konfiguriert haben, beenden Sie den Linux Dienst.
  4. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei wie folgt, wobei Sie bitte den Dateinamen der heruntergeladenen Datei verwenden und die korrekte Versionsnummer für das Verzeichnis:
    tar -xf signlivecc_*.tar.gz -C /var/signlivecc-6.2.1/
  5. Prüfen Sie Ihre Installation.
  6. Starten Sie die installierte Anwendung.

Hinweis: Abhängig vom Produkt ist der Dateiname der heruntergeladenen Datei unterschiedlich. Für das Beispiel in Punkt 4 ist wurde das Produkt 'Sign Live! CC' verwendet.

 

So installieren Sie die Software auf einem Apple MacOS System:

  1. Laden Sie die Datei mit der Endung „.dmg“ herunter.
  2. Sie können die Integrität des Installationsmediums vor der Installation anhand einer Prüfsummendatei überprüfen, laden Sie hierzu die entsprechende Textdatei mit der Endung „.digest.txt“ oder ".md5" herunter. Das Vorgehen zur Prüfung ist in einem eigenen FAQ beschrieben.
  3. Falls Sie die Anwendung bereits in einer gleichen Version oder einer Vorgängerversion installiert haben:
    • Beenden Sie die Anwendung, sofern diese gestartet ist.
  4. Nach Doppelklick auf die DMG Datei (das Diskimage) erscheint im Finder ein virtuelles Laufwerk.
  5. Ziehen sie das Applikations-Icon in das Anwendungsverzeichnis.
  6. Prüfen Sie Ihre Installation.
  7. Starten Sie die installierte Anwendung.

So installieren Sie einen Patch zu einer vorhandenen Version:

  1. Laden Sie die Datei mit der Endung „.dmg“ herunter.
  2. Sie können die Integrität des Installationsmediums vor der Installation anhand einer Prüfsummendatei überprüfen, laden Sie hierzu die entsprechende Textdatei mit der Endung „.digest.txt“ oder ".md5" herunter. Das Vorgehen zur Prüfung ist in einem eigenen FAQ beschrieben.
  3. Bitte stellen Sie sicher, dass die Anwendung "Sign Live! CC" vor der Installation des Patches einmal gestartet und wieder beendet wurde bzw. beenden Sie die Anwendung, sofern diese gestartet wurde.
  4. Nach Doppelklick auf die  Diskimage erscheint die SLCC Patcher App.
  5. Führen Sie SLCC Patcher App per Doppelklick aus.
  6. Überprüfen Sie die angezeigte Versionsnummer und bestätigen Sie, dass der Patch angewendet werden soll.
  7. Wählen Sie die passende Installationsverzeichnis von Sign Live! CC aus und starten Sie die Installation.
  8. Nach der Installation des Patches erscheint eine Erfolgsmeldung.
  9. Prüfen Sie Ihre Installation.
  10. Starten Sie die installierte Anwendung.

Sie können die Integrität der heruntergeladenen Software vor der Installation anhand einer Prüfsummendatei überprüfen.
Laden Sie hierzu die entsprechende Textdatei mit der Endung „.digest.txt“ oder ".md5" herunter.

Diese Textdatei enthält eine oder mehrere Prüfsummen zu der im gleichen Downloadbereich verfügbaren Installationsdatei der Software.

Es gibt verschiedene Prüfprogramme, die aus dem heruntergeladenen Software eine Prüfsumme ermitteln können.
Diese Prüfsumme muss dann mit der Prüfsumme in der Textdatei verglichen werden.
Wenn die Prüfsummen identisch sind, ist die heruntergeladene Software identisch mit der Software, die von uns offiziell zur Verfügung gestellt wurde.

Mögliche Prüfprogramme sind zum Beispiel:

Die von uns ermittelte Prüfsummen basiert auf den folgenden Verfahren:

 

  1. Speichern Sie das Installationsmedium lokal auf Ihrem Rechner
  2. Markieren Sie im Datei-Explorer die Installationsdatei und wählen Sie über Rechtsklick im Kontextmenü die Option „Eigenschaften“.
  3. Wählen Sie die Registerkarte „Digitale Signaturen“.
  4. Markieren Sie die Signatur von „intarsys“ und lassen Sie sich die „Details“ der Signatur anzeigen.

Im Dialog wird angezeigt, ob die Signatur gültig ist. Ist dies nicht der Fall, so ist das Installationsmedium nicht mehr im Originalzustand. Führen Sie in diesem Fall die Installation nicht durch, sondern kontaktieren Sie den Hersteller der Software.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit das Zertifikat selbst zu überprüfen, indem Sie über „Zertifikat anzeigen“ Details des Zertifikates ermitteln. Die aktuellen Daten des Code Signing Zertifikates finden Sie  hier.

Stand: April 2016

Die Prüfung der lokalen Installation ihrer Software ist unter "Support Sign Live! CC" beschrieben.

 

Nach dem Kauf von Sign Live! CC erhalten Sie einen Produktschlüssel per Mail. Der Produktschlüssel ist eine 16-stellige Buchstaben- Zahlenkombination. Zur produktiven Inbetriebnahme der Software benötigen Sie diesen Produktschlüssel zur Aktivierung der Lizenz.

Ein Tutorial mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Download der Software, Installation und zur Produktaktivierung finden Sie   hier.

Stand: Juli 2015

Die jeweils aktuelle Version unserer Software steht auf unserer Homepage zum Download bereit. Um in den Downloadbereich zu gelangen, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos.
Bitte beachten Sie:

  • Bei Wechsel eines Masterreleases (z. B. von 5.x.x auf 6.x.x ) sind die alten Lizenzen nicht mehr gültig, eine neue Lizenzierung ist erforderlich. Dazu benötigen Sie einen neuen Produktschlüssel.
  • Installieren Sie den Update erst, wenn Sie im Besitz des neuen Produktschlüssels sind.
  • Als Kunde mit Wartungsvertrag erhalten Sie den neuen Produktschlüssel u. U. kostenlos. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den aktuellen AVBs.
    - Bitte fordern Sie den neuen Produktschlüssel per Mail an support intarsys.de schriftlich an.
    - Nennen Sie in dieser Mail bitte Ihren alten Produktschlüssel. Diesen finden Sie unter Menüpunkt „Extras-Lizenzverwaltung“ in der letzten Spalte.
  • Ohne Wartungsvertrag ist ein Update kostenpflichtig. 

Stand: Juli 2015

Bei der Erstellung eines Installationsmediums für Windows, wird die Software „InnoSetup“ von „JRSoftware“ verwendet.

Innosetup unterstützt die Funktion „Silent Install“. Einmal aufgezeichnete Installationsparameter können bei weiteren Installationen verwendet werden.

Beispiel:

Erzeugen Sie durch folgenden Aufruf über die Kommandozeile eine Datei mit Ihren Installationsparametern:

  • setup_SignLive_CC_JRE_6.2.1_64Bit.exe /SAVEINF=“c:\temp\install.inf“

Passen Sie die Datei, falls nötig an und verwenden Sie die gespeicherten Parameter über den Aufruf

  • setup_SignLive_CC_JRE_6.2.1_64Bit.exe /SILENT /LOADINF=“c:\temp\install.inf“

bei weiteren Installationen.

Weitere Aufrufparameter von Innosetup finden Sie   hier.

Stand: Juli 2015

Während der Laufzeit eines Wartungsvertrags ist der Update auf die aktuelle Lizenz kostenlos. Sie haben Sign Live! CC nach dem 01.01.2015 erworben? Dann wurde Ihnen wahrscheinlich zusammen mit der Lizenz die Wartung in Rechnung gestellt.

So erhalten Sie eine kostenlose Update-Lizenz:

  • Senden Sie uns eine formlose Mail an support intarsys.de. Bitte nennen Sie uns den von Ihnen eingesetzten Produktschlüssel. Diesen finden Sie im Menü „Extras - Lizenzverwaltung“ als letzten Eintrag. Gerne prüfen wir für Sie, ob Sie einen Wartungsvertrag mit uns abgeschlossen haben.

Haben Sie keinen Wartungsvertrag abgeschlossen oder wurde dieser gekündigt, kann innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Lizenzerung eine Update kostenpflichtig erworben werden.
Der Preis beträgt 60% des aktuellen Listenpreises der von Ihnen eingesetzten Software. Bitte teilen Sie uns auch dazu den aktuell eingesetzte Produktschlüssel mit. (Menüpunkt „Extras - Lizenzverwaltung“). Grundsätzlich kann immer nur auf das nächst höhere Masterrelease upgedated werden. Also z.B. von Version 5.x auf Version 6.x. Wurde ein Update ausgelassen oder sind seit der Erstinstallation mehr als 2 Jahre vergangen, muss die aktuelle Lizenz neu erworben werden.

So erhalten Sie eine kostenpflichtige Updatelizenz:

  • Senden Sie uns eine formlose Mail an license[at]intarsys.de. Bitte denken Sie daran, in dieser Mail den oben erwähnten Produktschlüssel und die Rechnungsadresse anzugeben.
  • Sie erhalten eine Update-Rechnung.
  • Nach Zahlungseingang geht Ihnen der neue Produktschlüssel unverzüglich zu.

Bitte beachten Sie unbedingt:

  • Installieren Sie die aktuelle Version der Software erst, wenn Ihnen der Produktschlüssel für die aktuelle Version bekannt ist. Durch Installation der neuen Version verliert der alte Produktschlüssel seine Gültigkeit.

Stand: Juli 2015